Das Portal für die ganze


Familie Poth

Diese Webseiten befinden sich derzeit noch im Aufbau! Es wurde bereits allerhand getan. Wenn du zur Familie gehörst, befreundet oder verwandt bist, kannst du dich jetzt registrieren, weitere Inhalte sehen und aktiv am weiteren Aufbau der Community teilhaben.

Aufbau-Anzeige

15% 15% - Anfang gemacht
35% 35% - Aufbau der Seiten
65% 65% - Aufbau der Community (Mitgliederbereich)
85% 85% - Einpflegen von Tools für die Community

Jetzt registrieren   Anmelden

Covid-19

Aktuelle Lage - Corona Fakten

In diesem Beitrag haben wir aktuelle Zahlen, Fakten und Informationen aus öffentlichen Medien für dich bereit gestellt. Dieser Beitrag wird ständig aktualisiert. Den kompletten Beitrag kannst du lesen, indem du auf den Button "Weiterlesen - Aktuelle Lage" klickst.

Stand: 25.04.2022 08:30 Uhr
Dieser Auszug stammt vom
Robert Koch Institut.
Diese verlinkte Seite wird täglich aktualisiert.
Übersicht Intensivstationen!
Eine Auflistung der in Deutschland belegten Intensivbetten im Bezug auf Covid-19 erkrankte, intensivpflichtige Personen.
Übersicht des Intensivregisters (DIVI).

Sieben-Tage-Inzidenz
direkt vom RKI

Täglich aktualisierte Inzidenzen findet man auf den Internetseiten des Robert-Koch-Instituts.

Dashboard: Täglich Aktuelle Fallzahlen nach Landkreisen (interaktiv)

Covid-19: Fallzahlen in Deutschland und weltweit(Tabelle)

Impfungen:
Schutz und Booster (Auffrischung)

Einige Links zur Übersicht der Impfquoten nach Bundesländern:

Digitales Impfquotenmonitoring zur Covid-19-Impfung

Covid-19-Impfdashboard des BMG

Verlegung von Corona-Patienten nicht mehr so oft nötig

Da die Omikron-Variante sich zwar sehr schnell verbreitet und für hohe Neuinfektionszahlen sorgt, sinkt aber die Anzahl der Patienten auf den Intensivstationen. Daher müssen nicht mehr so häufig Patienten verlegt werden.

Das Kleeblatt-Konzept kurz erklärt

Das 2020 beschlossene Kleeblatt-Konzept sieht vor, dass zunächst innerhalb von fünf Regionen - West, Nord, Ost, Süd, Südwest - verlegt wird. Gibt es in einer dieser Regionen absehbar keine freien Plätze mehr, wird im Austausch mit dem Gemeinsamen Melde- und Lagezentrum von Bund und Ländern beim Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) die Verlegung auch in andere Gebiete organisiert. Zu der Sondersitzung der Gesundheitsminister wurden auch das Bundesamt und die Bundesministerien für Inneres und Verteidigung eingeladen.

In Zukunft könnten auch Verlegungen ins Ausland anstehen, sollten die Kapazitäten in Deutschland nicht mehr ausreichen, sagte der Grünen-Gesundheitsexperte Janosch Dahmen der "Welt am Sonntag". "Anhand der Neuinfektionszahlen müssen wir davon ausgehen, dass Hunderte Intensivpatienten verlegt werden müssen", sagte Dahmen der Zeitung. "Weil der Bedarf so eklatant ansteigen könnte, werden möglicherweise auch Verlegungen in EU-Nachbarstaaten notwendig", fügte der Dahmen hinzu.

Älterer Auszug aus tagesschau.de


Community